Dieses Abenteuer ist vergriffen.

Das Jahr des Greifen I

Klappentext: Gerade ist die Schlacht bei Silkwiesen entschieden, als die Helden unter Führung des KGIA-Obristen Marcian in geheimer Mission nach Norden geschickt werden. Sie sollen im von Orks besetzten Greifenfurt einen Aufstand anzetteln und die wichtige Grenzstadt solange halten, bis das kaiserliche Entsatzheer eintrifft. Doch statt des Prinzen erscheint ein Orkgeneral vor den Toren der Stadt und der rätselhafte Mord an einer Bäckerstochter versetzt die Bürger noch zusätzlich in Unruhe.
Die beiden Abenteuerbände bilden eine Kampagne zu den mehr als ein Jahr andauernden Auseinandersetzungen um Greifenfurt. Sie enthalten eine Beschreibung der Stadt und ihrer wichtigsten Bewohner, sowie Material zu meheren, ineinanderübergreifenden Abenteuern.

Kommentar: Wohl (zusammen mit dem Folgeband) eines der populärsten Abenteur die es gibt. Krieg gegen einfallende Orks, riesige Schlachten, eine Stadt die von den Helden gehalten werden muss, politische Verwicklungen, Triumphe und Niederlagen - das muss eine grandiose Kulisse sein! Meine Meinung: bedingt. Das Jahr der Greifen ist eines der wenigen Abenteuer die ich zumindest nie wieder vorbereiten möchte. Mein Gott - hatte ich schlaflose Nächte! Stellen Sie eine ganze Stadt dar, halten sie die Spannung über 2 (!) Jahre hinweg aufrecht - und das Abenteuer selbst ist so dünn an Informationen, so schlecht strukturiert, das man dem Autor am liebsten an die Kehle fahren möchte. Nicht falsch verstehen, die Geschichte ist großartig, der Roman ebenso, aber das ist genau das Problem. Der Meister wird alleine gelassen wenn es darum geht diesen Moloch ein ein spielbares Abenteuer umzuwandeln. Der zweite Teil ist da schon etwas einfacher, und es ist für die Spieler sicherlich ein Erlebnis "in Greifenfurt dabei gewesen zu sein". Ich rate allerdings jedem Meister sich genau zu überlegen ob er sich diese Abenteuer denn antun möchte. Vielleicht können meine Skripte dabei ja behilflich sein.

Benutzte Musik: Die Gilde OST / Starship Troopers / King Arthur / Saving Private Ryan / The Life Aquatic / Bardensang / Die Chroniken von Narnia / Black Hawk Down / HdR I - III / Last Man Standing / Blade II / Drachenlanze / Apocalypse Now / Requiem for a dream / Die Neun Pforten / King Kong / Silent Hill OST / V for Vendetta / Fluch der Karibik / Dracula / Der Da Vinci Code / Troja / Schindlers Liste

Downloads

Meisterskript - Ausführlicher Leitfaden für den Meister

Skriptzusatz - Dieser Zusatz zum Hauptskript behandelt die Zeit nach der Schlacht auf den Silkwiesen.

Antagonistin - Ich habe in meinem Skript Zerwas ersetzt, da einige der Spieler das Abenteuer schonmal in seiner Urform erlebt hatten. Hier findet ihr eine Beschreibung des neuen Feindes.

Kampfprotokolle - Für die schnellere Abwicklung der größeren Kämpfe findet ihr hier ein paar Excel-Tabellen. Konkret geht es hier um die Schlacht auf den Silkwiesen, den ersten Sturm auf Greifenfurt, und das von mir erdachte Finale mit dem Kampf um Xarvlesh.

Quellen - Die Schriftstücke die die Helden während der Zeit in Greifenfurt finden können als Handouts für die Spieler.

Falsche Quellen - Anbei noch einige "falsche Quellen" als Handouts, welche die Helden kurzzeitig von der "heißen Spur" abbringen können.

Zurück zur Übersicht

Datenschutzerklärung
Kostenlose Homepage von Beepworld
 
Verantwortlich für den Inhalt dieser Seite ist ausschließlich der
Autor dieser Homepage, kontaktierbar über dieses Formular!